Alexander Merow -- Beutewelt VI -- Friedensdämmerung

Umschlagfoto, Alexander Merow, Beutewelt VI, InKulturA Ob Alexander Merow bei der Planung seines Beutewelt-Zyklus sich wohl darüber bewusst war, wie aktuell, wie brisant und wie tagespolitisch real seine Buchreihe über den Kampf der Rus und ihrer Verbündeten gegen die dikatorische Weltregierung sein würde?

General Frank Kohlhaas hat endlich Zeit für seine Familie, denn der Bürgerkrieg zwischen den Marionetten der Weltregierung, die Kollektivisten, und den Rus ist beendet und das Land befindet sich im Wiederaufbau. Arbeit gibt es genug, denn die kriegerischen Auseinandersetzungen haben Zerstörung, Leid und Armut gebracht.

Die Logenbrüder der die globale Herrschaft anstrebenden Weltregierung müssen sich eine andere Strategie überlegen, um doch noch zu ihrem Ziel zu gelangen. Sie geben sich auf einmal moderat und bieten Friedensgespräche und wirtschaftliche Zusammenarbeit an. Nur zu gern würde der Führer der Rus, Artur Tschistokjow, darauf eingehen.

Im Gegensatz zu seinen kriegserfahrenen und schlachtenerprobten militärischen Führern, allen voran General Kohlhaas, scheint es, als wäre er dazu bereit, einen Friedensvertrag um jeden Preis abzuschließen. Die Realpolitiker, die in den politischen Avancen der Logenbrüder nur eine neue Taktik sehen, warnen Präsident Tschistokjow denn auch vor einem allzu schnellen Frieden, geboren allein aus dem Wunsch, endlich wieder zu einem Normalzustand zurückzukehren.

Der Leser kommt wieder einmal nicht umhin, sich verwundert die Augen zu reiben angesichts dieser schon fast hellsichtig zu nennenden Fortsetzung des Beutewelt-Zyklus. In Zeiten, in denen sich wieder die beiden Lager USA und Rußland gegenüber stehen und die Welt, trotz unermüdlicher Friedensbekundungen seitens der USA und ihrer europäischen militärischen Vasallen, die Nato, auf einen Dritten Weltkrieg zusteuert, ist, wer hätte das vor wenigen Jahren gedacht, Rußland ein weitaus angenehmerer und verläßlicherer Partner als die ungeniert nach der Weltherrschaft strebenden USA. TTIP, die Ukrainekrise und die Exzesse eines ungehemmten Finanzkapitalismus anglo-amerikanischer Art sind die Versuche, dauerhaft eine neue Weltordnung, natürlich unter dem Patronat von "God’s Own Country", zu etablieren.

"Beutewelt VI - Friedensdämmerung" ist wieder einmal hart an der Realität geschrieben. Absolute Leseempfehlung!




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 12. Juli 2015