Eine Reise durch den Horrorfilm. Teil 2: Von Freitag der 13. (1980) bis Saw 3D (2010)

Umschlagfoto, Philipp Stroh, Eine Reise durch den Horrorfilm. Teil 2: Von Freitag der 13. (1980) bis Saw 3D (2010), InKulturA Der zweite Teil der Reise durch den Horrorfilm von Philipp Stroh startet in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und damit mit dem, wie er es nennt "Fortsetzungswahn" Hollywoods. "Freitag der 13." trifft auf "Nightmare on Elm Street". Jason oder Freddy, wer ist der schlimmste Schlächter?

Es ist die Zeit der gefühlt endlosen Weiterführung bewährter, weil kommerziell erfolgreicher Horrorfilme, die bis an die Grenzen des Erträglichen stoßen - und manchmal sogar, wie Philipp Stroh es so richtig formuliert, die Grenzen der Logik überschreiten - und Bewährtes neu auflegen, ohne dabei jedoch wirklich innovativ zu sein.

So erfuhr "Nightmare on Elm Street" in den Jahren 1984 bis 2010 immerhin neun Verfilmungen und wurde von "Freitag der 13." mit immerhin 11 Fortsetzungen deutlich getoppt.

Wie auch im 1.Teil seiner Filmgeschichte des Zelluloidhorros führt Philipp Stroh seine Leser auch diesmal wieder gekonnt und mit viel Ironie durch das blutgetränkte und schockintensive Genre des angewandten Nervenkitzels. Der Autor sieht sich "weniger als Historiker, Ethiker oder Feuilletonist, dafür als [...] erfahrener, leidenschaftlicher Filmliebhaber".

Diese zutreffende Selbsteinschätzung kommt dann auch dem 2.Teil zugute, der, wie der erste, locker und lässig in seiner Diktion, die Herzen einschlägiger Fans höher wird schlagen lassen, zumal auch hier wieder nichts Wesentliches über die jeweiligen Handlungen verraten wird und so dem Leser und vielleicht zukünftigen Zuschauer der Filme nicht der Spaß genommen wird.

Was Freddy und Jason in den 80er Jahren waren, das ist im neuen Jahrtausend "Saw", mittlerweile sieben Fortsetzungen und "Final Destination", mittlerweile fünf Fortsetzungen. Auch hier wurden und werden bewährte Konzepte bis an die Grenze der Erträglichkeit ausgeschlachtet - im wahrsten Sinn des Wortes - und in jeder neuen Folge die Exzesse des Vorgängers noch übertroffen.

Ob das jedoch dem Genre zuträglich ist, daran hat Philipp Stroh zu Recht seine Zweifel. Die Lektüre von "Eine Reise durch den Horrorfilm. Teil 2: Von Freitag der 13. (1980) bis Saw 3D (2010)" ist jedenfalls für die Fans dieses Genres ein absolutes Muss.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 6. Juli 2014