Die Sache mit der Loyalität

Die Aufregung über die unglücklichen Äußerungen eines „Satirikers“ im Dienst der Öffentlich-Rechtlichen-Verdummung lässt ein wichtiges Thema scheinbar gelungener Integration zum Teil seit Jahrzehnten in Deutschland lebender Türken und von unseren politischen und medialen „Eliten“ zwar immer wieder propagiert, jedoch nur unzulänglich eingefordert, vollkommen außer acht.

Mit Erstaunen – oder je nach politischer Verortung mit Schrecken – musste man feststellen, dass bei den türkischen Nachbarn nach der „Satire“ Böhmermanns ein rasanter Wechsel der Solidarität stattfand. Auf einmal waren die, von denen unsere blauäuig-naiven Politiker annahmen, dass allein die Existenz des Grundgesetzes aus Migranten Demokraten, die Regeln westlicher Demokratie und unser Verständnis von Kritik akzeptierende und verteidigende Bürger machen würde, wieder die Anhänger, Verteidiger und Untertanen des Sultans vom Bosporus.

Integration, Teilhabe an der Gesellschaft, Respekt für westliche Werte? Pustekuchen! Auf einmal war auch bei seit vielen Jahren hier lebenden Türken, die sogar oftmals die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, die Rede von „unserem Erdogan, unserem Oberhaupt, unserem Führer“. So vernahm es der interessierte Beobachter des politischen Zeitgeistes aus dem Mündern der doch, glaubt man den wirren Reden unserer Politiker, längst bestens integrierten türkischen Mitbürger.

Da stellt sich schon die Frage, wem denn nun die Loyalität deren gehört, denen seitens unserer Volksverräter,Verzeihung, Volksvertreter immer wieder Zucker in den Allerwertesten geblasen wird, in der Hoffnung, dass die dergestalt Verwöhnten doch bitte, bitte unsere Werte verinnerlichen und wenn nötig, auch verteidigen.

Dass das alles hohle Phrasen sind und bei vielen unserer Mitbürger ausländischer Abstammung weniger das Grundgesetz, von dem sich unsere politische Klasse angesichts der hier lebenden Moslems schon fast eine Erlösung erhofft, als vielmehr die Reihenfolge Clan, Ethnie und Islam präferiert wird, lässt einmal mehr die dunklen Wolken am Horizont Deutschlands sichtbar werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken zum Tag, Keine Islamisierung? abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.