Rezo und andere Zufälle

Zufälle gibt’s. Da taucht kurz vor den Europawahlen ein Video auf, das den inzwischen zurückgetretenen Vizekanzler Österreichs Heinz-Christian Strache (FPÖ) bei einem privaten Treffen mit der angeblichen Nichte eines russischen Oligarchen als gern bereit zu politisch-finanziellen Mauscheleien zeigt. In diesem, wohlgemerkt in privater Umgebung aufgezeichneten Video agiert Strache, seien wir ehrlich, testosterongesteuert. Eine fatale Mischung aus Hybris, Dummheit, Naivität und Geilheit dürfte ihn um seinen politischen Posten gebracht haben.

Bei allem Unverständnis bezüglich der in Aussicht gestellten Möglichkeiten ausländischer Partizipation an innerösterreichischen Belangen, waren es Aussagen im privaten Kreis, die auf der einen Seite natürlich Straches zweifelhaftes Verständnis von Politik bezeugen, auf der anderen Seite jedoch als privat geäußerte Meinungen gelten müssen. Man stelle sich einmal vor, jede im privaten Gespräch geäußerte Morddrohung an die Adresse der Schwiegermutter würde die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen…

Dass dieses Video bereits seit 2017 interessierten Kreisen längst bekannt gewesen ist und ausgerechnet kurz vor den Europawahlen durch tätige Mithilfe des deutschen Qualitätsjournalismus veröffentlicht wurde, belegt einmal mehr die These von der Existenz des polit-medialen Komplexes.

Dass die Vorstellung vom Vorhandensein einer Macht hinter der Macht keine Verschwörungstheorie ist, sondern bittere Realität, dürfte eine weitere Bestätigung durch den Videoauftritt des Youtubers Rezo, ein eher unbedarfter Halberwachsener, erhalten, der in seiner Onlinetirade ein zweifellos junges und an Fakten wenig interessiertes Publikum davon abrät, sowohl CDU als auch SPD und, ganz besonders, AFD zu wählen. Nachtigall, ick hör dir trapsen, wer bleibt jetzt noch übrig?

Der aufmerksame Beobachter des politischen Zeitgeists unternimmt mal einen Faktencheck. Da haben wir drei, mit großem Aufwand inszenierte Polit-Kampagnen, die unter dem Mäntelchen privater Initiativen mit lautem Tamtam in den Fokus der Öffentlichkeit getrieben werden.

Den Anfang machte Greta Thunberg, eine, wie Rezo eher harmlose Figur, hinter der in Wirklichkeit eine groß angelegte Medienkampagne steckt. Weiter ging es mit der Veröffentlichung eines im privaten Kreis aufgenommenen Videos, das einen, beim politisch-medialen Mainstream verhassten Politiker als scheinbar korrupt darstellt und hinter dessen Planung und Ausführung, der aufmerksame Beobachter des politischen Zeitgeists drückt es vorsichtig aus, „interessierte Kreise“ stecken dürften.

Den vorläufigen Höhepunkt angewandter Volksverdummung stellt Rezo und seine „Generalabrechnung“ dar, die mit zahlreichen Statistiken versehen – wer betrügen will, sucht die passenden heraus – in Wirklichkeit eine Wahlempfehlung für eine Partei darstellt, die Technikstürmerei zu ihrem Markenzeichen erhoben hat. Doch auch Rezo ist nur eine Figur auf dem Schachbrett des polit-medialen Komplexes, denn hinter dem Youtuber, dem vermeintlich empörten Einzelkämpfer, der endlich der Jugend eine Stimme gibt, stecken ebenfalls Marketing-Experten mit einer knallharten politischen Agenda.

Das System schlägt gnadenlos und mit allen Mitteln zu. Bürger, bleibt bloß wachsam!

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Gedanken zum Tag, Systemfehler, Was die "Qualitätspresse" gern verschweigt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.