Sieben Tipps, dann klappt es vielleicht beim nächsten Mal

So dilettantisch, so hilf- und ziellos wie in der Türkei wurde selten ein Putschversuch gegen eine Regierung unternommen. Man kann gar nicht glauben, dass die Initiatoren in den USA eine militärische Ausbildung erhalten haben. Anscheinend sind die „Putschisten“ keine großen Freunde einschlägiger Literatur, ansonsten hätte die Lektüre diverser Polit-Thriller ihnen gezeigt, wie man es richtig macht. Nachfolgend einige Hinweise, wie man es hätte besser machen können:

  1. Einschlägige Literatur – in den Büchereien in der Regel unter den Stichwörtern Belletristik, Politthriller, Spionageromane u. ä. zu finden – konzentriert lesen und den Anleitungen der Autoren, die weltweit ihr Lesepublikum erfreuen, folgen.
  2. Erst einmal sicher stellen, wer auf der Seite der Putschisten steht und wer sich der Regierung gegenüber loyal verhalten wird.
  3. Die sofortige und zeitgleiche Festnahme der Regierungsmitglieder und deren Stellen unter Hausarrest. Unbedingten Vorrang hat dabei die Suche nach dem obersten Politiker des Landes.
  4. Parallel dazu erfolgt die Besetzung und Sicherung der Zeitungs- und Nachrichtenredaktionen, um Informationen entweder zu kanalisieren oder zu unterdrücken.
  5. Zeitgleich zu 3. müssen strategisch wichtige Positionen eingenommen werden, als da wären Flughäfen, Hauptstraßen und zentrale Versorgungsbetriebe.
  6. Unbedingt erforderlich ist die Kontrolle, bzw. das temporäre Abschalten der notwendigen Internetknotenpunkte, um, wie geschehen, zu verhindern, dass sich noch flüchtige Regierungsmitglieder an das Volk wenden können.
  7. Letzteres erhält eine Ausgangssperre, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Na dann, viel Erfolg beim nächsten Mal.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken zum Tag abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.