Buchkritik -- Markus Friedrich -- Die Jesuiten

Umschlagfoto, Buchkritik, Markus Friedrich, Die Jesuiten, InKulturA Die Jesuiten, der von Ignatius von Loyola 1540 gegründete katholische Männerorden kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Markus Friedrich hat die Entwicklung dieser immer wieder auch Kontroversen hervorrufenden Ordensgemeinschaft in seinem opulenten und faktengesättigten Buch nachvollzogen. Es ist, das sei gleich vorweg gesagt, keine leichte Lektüre, sondern auf über 700 Seiten, davon allein einen 150 seitigen Anhang, eine mit umfassender Sachkenntnis und Gespür für Details geschriebene Historie dieses Ordens.

Der Autor behandelt sein Thema mit dem unvoreingenommenen und nüchternen Blick des Historikers und verzichtet aus guten Gründen auf Spekulationen bezüglich der den Jesuiten stets zur Last gelegten politischen Intrigen und Manipulationen.

Schnell lässt er seine Leser wissen, dass es „Die Jesuiten“ nicht gibt. Seit Gründung des Ordens zeichnete sich dieser durch, bei aller grundlegenden Konformität, Meinungsvielfalt aus, die manchmal ordensintern zu außerordentlichen Konflikten führte. Dabei bestand im Selbstverständnis der Jesuiten kein Widerspruch zwischen Armenseelsorge, elitärer Wissenschaft, politischer Beratung und weltweiter Missionstätigkeit. Friedrich beschreibt sowohl das Alltagsleben des Orden als auch seine weltweites Agieren, das die Jesuiten in alle Länder der damals bekannten Welt führte.

Der Aufstieg des Ordens währte bis 1730. Dessen Erfolg wurde von seinen Gegnern nicht ohne Neid betrachtet und so kam es durch einen sich langsam aber stetig entwickelnden "Antijesuitismus" zu politischen und religiösen Kontroversen, die letztendlich zu seiner Auflösung im Jahr 1763 führten. Allein die russische Herrscherin Zarin Katharina die Große widersetzte sich der Aufhebung des Ordens und ermöglichte damit nach 1814 den Neubeginn der Ordensaktivitäten.

Dass aktuell ein Jesuit aus Südamerika zum Papst gewählt wurde, unterstreicht einmal mehr die Rolle der Gesellschaft Jesu. Das Buch von Markus Friedrich ist ohne Frage das neue Standardwerk über die Jesuiten sein.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 30. Januar 2017