Buchkritik -- Frank Goosen -- Radio Heimat

Umschlagfoto  -- Frank Goosen  --  Radio Heimat Wenn es eine Gegend in Deutschland gibt, die geradezu mythisch verklärt wurde, dann ist es das Ruhrgebiet. Malocherromantik und Kohlenpottkommissare, Frittenbuden, die fast das Wohnzimmer ersetzen, die "Omma" und der "Oppa", die zwar nicht viel von der Welt gesehen haben, trotzdem aber, oder gerade deshalb, zu allen wichtigen Dingen des Lebens eine bodenständige Meinung haben.

Frank Goosen, hat dieser Region ein Buch mit Jugenderinnerungen gewidmet. Radio Heimat - Geschichten von zuhause sind die Reminiszenzen eines Mitglieds des Jahrgangs 1966 an seine Jugend in Bochum - im Jahr 2010 Kulturhauptstadt Europas. Launig nimmt er seine Leser mit auf die Reise in eine Vergangenheit, aus der man heraus gewachsen ist, sie jedoch sein ganzes Leben mit sich trägt.

Erster Suff mit Kumpels, erste Liebe, erstes Auto, seltsame Erlebnisse mit Erwachsenen, die man noch nicht versteht. Das alles beschreibt Autor und Kabarettist Goosen mit Charme und Witz. Die Probleme von Heranwachsenden dürfen überall die gleichen sein, doch hier gelingt es dem Autor den warmherzigen und wohl durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Menschenschlag dieser ehemals schwerindustriellen und kohlefördernden Region in unsentimentalen aber sensiblen Bildern zu schildern.

Goosen findet genau die richtigen Worte, um die verschiedenen Charaktere, denen er in seiner Jugend begegnete, zu beschreiben. Bei Erinnerungsliteratur besteht immer die Gefahr, die Vergangenheit entweder zu idealisieren oder zu dämonisieren. Das ist bei Radio Heimat nicht der Fall. Den Gewinn daraus zieht der Leser. Er findet kurzweilige Unterhaltung und kann an vielen Stellen des Buches sagen, zumindest wenn er das richtige Alter hat (Baujahr 1956 aufwärts) "So ging es mir auch! Ich bin zwar nicht in Bochum aufgewachsen, doch ich habe es genau so erlebt"

Allein schon wegen einer herausragenden Stelle ist dieses Buch zu empfehlen. Wie erklärt man einem heute sechzehnnjährigen Teenager die Bedeutung des Wortes Sendeschluss? Die Bemühungen des Autors gleichen einer Sisyphosarbeit. Es ist, wie es der Leser schnell bemerkt, unmöglich. So schnell ändern sich die Zeiten. Frank Goosen hat mit seinem Roman etwas von der "guten, alten Zeit" wieder auferstehen lassen. Ein kurzweiliges Lesevergnügen.




Meine Bewertung:Bewertung