Buchkritik -- Lars Jaeger -- Die zweite Quantenrevolution

Umschlagfoto, Buchkritik  --  Lars Jaeger  --  Die zweite Quantenrevolution, InKulturA Quantenphysik? Nein danke, zu bizarr, zu merkwürdig und mit dem normalen Menschenverstand nicht vereinbar. So dürfte wohl die Reaktion vieler ausfallen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, es jedoch ob der scheinbaren Unvereinbarkeit mit den normalen Alltagserfahrungen wieder haben fallen lassen.

Dabei, wie Lars Jaeger es auch und gerade für den wissenschaftlichen Laien gut lesbarem Buch beschreibt, sind die Ergebnisse der Quantenphysik bereits heute nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Laser, Computer und GPS wären ohne sie unmöglich. Aber, so der Autor, die Möglichkeiten, die die Quantenphysik bietet, sind noch lange nicht ausgereizt und bereits jetzt stehen wir vor der zweiten Quantenrevolution.

Eben diese und die wissenschaftlichen Fragen, die zur Formulierung der Quantentheorie und die Diskussionen und Interpretationen um deren Auswirkungen beantwortet Jaeger in seinem Buch und gibt damit gleichzeitig eine gelungene Einführung in die, sagen wir, eigenwillige Welt der Quanten.

Dass dabei auch die philosophischen und weltanschaulichen Bedeutungen angesprochen werden, ist die große Leistung dieses Buches, denn Dinge wie der Quantencomputer oder das Quanteninternet, die schon vor wenigen Jahren als wissenschaftliche Prototypen konstruiert wurden, werden unser Leben in Zukunft auf eine auch in Ansätzen noch gar nicht absehbare Weise verändern.

Die „Väter“ der Quantenphysik Einstein, Bohr, Heisenberg und andere nicht weniger geniale Physiker des 20. Jahrhunderts arbeiteten sich an Fragen ab, die erst durch den heutigen Forschungsstand beantwortet werden können. Diesen stellt Jaeger zur Schluss seines Buches vor und gibt auf den letzten Seiten auch einen nachdenklichen Ausblick auf die anstehenden Veränderungen.

Ob die positiver oder negativer Natur sein werden, liegt einmal mehr an den Menschen und nicht an der Technik. Wer sich über den aktuellen Stand der Quantenphysik informieren will, der kommt an dem Buch „Die zweite Quantenrevolution“ von Lars Jaeger nicht vorbei.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 12. Oktober 2018