Buchkritik -- Guido Kniesel -- Ich

Umschlagfoto, Buchkritik, Guido Kniesel, Ich, InKulturA Was könnte geschehen, wenn eine KI, eine künstliche Intelligenz, plötzlich die von Menschen programmierten Algorithmen dermaßen weiter entwickelt, dass sogar die besten Softwareentwickler deren innerer Logik nicht mehr folgen können? Ist eine von Menschen konstruierte Maschine überhaupt dazu in der Lage so etwas wie ein Bewusstsein von sich selber zu entwickeln? Wie würde die Rolle des Menschen in einer, von einer möglichen KI kontrollierten Welt aussehen?

Spannenden Fragen also, die auf einmal wegen eines von den Machern der digitalen Sprachassistentin Savanta eigentlich für unmöglich gehaltenen Vorfalls – Murphys Gesetz lässt grüßen – auf der Tagesordnung stehen.

Smarte Geräte, mit dem Internet verbunden und dadurch von überall den Zugriff auf ihre Funktionen gestattend, sind bereits alltäglich benutztes und ein nicht mehr weg zu denkender Bestandteil privaten Lebens. Intelligente Waschmaschinen, Heizungen, Espressomaschinen und andere, vermeintlich das Leben erleichternde Apparate können aber auch durch nicht autorisierte Eingriffe seitens Fremder in gefährliche Waffen verwandelt werden.

Vor solchen Angriffen und die diese erst ermöglichende vollkommene Preisgabe privater Daten in digitalen Netzwerken warnt seit Jahren Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, und bietet diesbezüglich der Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann eine Zusammenarbeit an, um die Öffentlichkeit vor den Gefahren des Missbrauchs durch die digitalen Möglichkeiten an.

Als er unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, Lucy aber nicht an die offiziell verlautbarte Unfallursache glaubt und eigene Recherchen anstellt, gerät sie ins Visier einer anscheinend omnipräsenten Macht, die alle ihre Schritte überwacht und sie davor warnt, diesen Fall weiterzuverfolgen.

Zusammen mit dem Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ein ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, die Erfinder, besser gesagt Schöpfer von Savanta, macht sie sich daran, die wahren Hintergründe des Todes von Tiefenbach zu ermitteln. Doch irgendjemand oder irgendetwas ist ihr immer einen Schritt voraus und ihre Suche nach Antworten erweist sich schnell als lebensgefährlich.

Ein rasanter, auf der Höhe der Zeit geschriebener Thriller, der die interessante Frage aufwirft, ob, sollte es eines Tages einer KI gelingen, ihrer selbst bewusst zu werden, also eine Persönlichkeit zu entwickeln, diese die gleiche evolutionäre Strategie wie der Mensch anwenden würde: Überleben um jeden Preis. Das wäre nämlich schlecht für uns.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 30. September 2019