Buchkritik -- Rüdiger Safranski -- Goethe - Kunstwerk des Lebens

Umschlagfoto, Rüdiger Safranski, Goethe, Kunstwerk des Lebens , InKulturA Nicht noch eine Goethe-Biographie. Das war mein erster Gedanke, als ich das Buch von Rüdiger Safranski in den Händen hielt. Doch bereits nach den ersten Seiten war meine Aufmerksamkeit geweckt und ich las, nein ich verschlang dieses Buch mit zunehmender Begeisterung.

"Goethe - Kunstwerk des Lebens" ist zum Glück keine Lebensbeschreibung, die dem Leser mitteilt, wann, wo und weshalb Johann Wolfgang von Goethe sich mit der Person X oder Y zum Mittagessen getroffen hat - man verzeihe mir meinen Sarkasmus - sondern ein Werk, das sich dem Gesamtbild, das Goethe mit seinem Leben und seinen Werken bildet, kurz, der gelungenen Symbiose aus Theorie und Praxis, widmet.

So kommt dann auch der Leser zu kurz, der über die Gesamtheit der von Goethe veröffentlichten Werke informiert werden will. Das muss bei der Lektüre von Safranskis sympathischem Buch jedoch kein Nachteil sein, gibt es doch genug Literaturwissenschaftler, die zu diesem Thema wichtiges zu sagen und zu schreiben hatten.

Wer jedoch mit den Werken Goethes einigermaßen vertraut ist, für den ist diese Biographie ein Leckerbissen, den man einfach genießen muss. So ist die Darstellung Safranskis überaus detailliert angelegt, ohne jedoch den wesentlichen Faden seiner Intention, die Darstellung eines gelungenen Lebens, außer Acht zu lasen.

Neues wird der interessierte Leser nicht erfahren. Das verhindert wohl der bereits vorliegende Forschungsstand über das Leben und die Werke Goethes. Trotzdem schildert, ja plaudert der Autor gekonnt über den "Geist der Zeit", der sich in Goethes "eigenem Geist" widerspiegelt und uns Heutige immer noch über den Facettenreichtum dieser außergewöhnlichen Person staunen lässt.

Es ist nicht zuletzt der wohltuende Verzicht auf die sonst bei Biographien leider oft anzutreffende hagiographische Diktion oder, gleichfalls bedenklich, die Arroganz der Moderne, die sich anmaßt, aus der zeitlichen Distanz ein endgültiges moralisches Urteil fällen zu dürfen, der aus diesem Buch eine überaus entspannt geschriebene Lebensgeschichtes Goethes macht.

"Goethe - Kunstwerk des Lebens" ist ein Werk, das man, weil von Rüdiger Safranski kongenial geschrieben, durchaus an der Ausnahmeperson Goethe messen darf.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 12. November 2013