Buchkritik -- Heinz Kröpfl -- Bis zum Wendepunkt

Umschlagfoto, Buchkritik, Heinz Kröpfl, Bis zum Wendepunkt, InKulturA Profifußballer in Weltformat werden, das ist (immer) noch der Traum vieler Jugendlicher, doch nur wenigen gelingt erfolgreich der Sprung in den gut bezahlten Sport. Einer davon ist das vielversprechende Torwarttalent Kleinstauber, der noch während seine Matura einen Profivertrag bei einem kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga stehenden Verein der Landeshauptstadt erhält. Plötzlich ist Kleinstauber „wer“, nämlich ein vorerst noch nicht allzu vertrauter Name dieses Sportes mit der Hoffnung, darin einmal ein ganz Großer zu werden.

Heinz Kröpfl erzählt in seiner bereits 1999 erschienenen und jetzt in einen leicht überarbeiteten Fassung neu herausgegeben Fußballnovelle über die Karriereträume eines jungen Torwarts und den Konflikt mit der harten Realität dessen, was hinter dem für die Öffentlichkeit und von den Medien dargestellten Bild dieses Sportes steht.

Für Kleinstauber ist das vornehmlich die Perspektive von der Ersatzbank aus, denn an der Nummer Eins, dem Stammtorhüter, führt vorerst kein Weg vorbei. Auf zwei Erzählebenen, die sich am Ende der Novelle vereinen, beschreibt der Autor das Leben seines Protagonisten, dessen Verlauf doch eine andere Wendung genommen hat, als es der junge und aufstrebenden Torhüter erwartet und gehofft hat.

Träume und Frust stehen in ständiger Wechselbeziehung und der (fast) ewige Ersatztorwart Kleinstauber findet Trost und Erbauung ausgerechnet in der Philosophie des Stoizismus. Für einen Profifußballer eine erstaunliche intellektuelle Leistung...

Als er schon nicht mehr damit gerechnet hatte und das Ende der Karriere bereits am Horizont auftaucht, erhält der Ersatztorwart kurz vor dem Pokalendspiel die unerwartete Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob es ein Wendepunkt für ihn wird und wie der aussieht, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Was jedoch gesagt werden muss, ist die Tatsache, dass es Heinz Kröpfl gelungen ist, jenseits der üblichen Sentimentalität hinter die Kulissen dieses Sportes zu blicken und die emotionale Welt eines Profis, der die meiste Zeit auf der Ersatzbank verbringt, zu thematisieren.

„Bis zum Wendepunkt“ ist nicht nur ein Buch für eingeschworene Fußballfans.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 19. Oktober 2021