Der Intellektuelle

Intellektuell ein anderes Wort für Hybris. Der Intellektuelle sah sich immer als einem selbsternannten Wegweiser für das Volk. Der Intellektuelle ist in einer für ihn zwiespältigen Situation. Das Volk bezahlte ihn, ohne ihn jedoch zu akzeptieren, geschweige denn ernst zu nehmen. Daraus resultiert seine Impotenz. Nicht der Intellektuelle bestimmt die Welt, sondern das Kapital. Gerade der Intellektuelle als Künstler ist heute in der Situation, dass er sich vom Kapital kaufen lassen muss, um überhaupt überleben zu können. Der Intellektuelle ist heutzutage ein Parvenü, der die Hand beißt, die ihn füttert. Der Hand tut das jedoch nicht weh. Der Intellektuelle hat abgewirtschaftet.

Dieser Beitrag wurde unter Meinungen und Sprüche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.