Neusprech auf dem Vormarsch

Begriffe, die negativ konnotiert sind, werden durch Worthülsen ersetzt, und damit per Federstrich aus der Welt geschafft. Daran haben wir uns schon lange gewöhnt. So werden aus Nutten „Sexualarbeiterinnen“, aus Behinderten „Menschen mit besonderen Begabungen“ und aus Migranten „Flüchtlinge“. Jeder weiß, dass das nur Wortspiele von Akademikern mit viel Tagesfreizeit sind.

Die Kulturwissenschaftlerin  – was immer das auch sein mag – Mithu Sanyal schlägt jetzt einen weiteren Euphemismus vor, der, so Sanyal, am besten Dudenfest gemacht werden soll. Aus Vergewaltigungsopfern werden dann „Erlebende“. Ob die Vorschlagende auch einmal etwas „erleben“ möchte, teilt sie dem interessierten Publikum allerdings nicht mit.

Herr, alss Hirn vom Himmel fallen!

Dieser Beitrag wurde unter Die dümmsten Sprüche der Woche, Fundstücke abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.