Die Klima-Religion frisst die Freiheit

Eines muss man den Klima-Taliban lassen: sie haben bezüglich des kreativen Umgangs mit der Sprache ungeahnte Talente. Die Gläubigen der neuen Religion des Westens – anderswo hat man andere Probleme -, also Opfer der Bildungskatastrophe, saturierte und verwöhnte Wohlstandskinder, mit Staatsknete dotierte Posten ahnende Karriereristen und sonstige unproduktive Zeitgenossen, fordern, die Klima-Religion muss eine furchtbare und auf Verboten basierende sein, die Ausrufung eines sog. Klimanotstands. Ob die, die diesen Notstand fordern, auch wissen, was das in der Realität bedeutet?

Was für eine Ironie der Geschichte! Da ist eine Generation mit historisch bislang nicht dagewesenen Freiheiten groß geworden. Ohne materielle Not, ohne Hunger, mit heizbarem Wohnraum und fließendem Wasser. Strom, ja auch Smartphones benötigen den, kommt aus der Steckdose und die Fernreise ist dank günstiger Flugpreise auch für Krethi und Plethi (siehe von Grünen gesammelte Flugmeilen) im Bereich des Möglichen.

Die Klima-Religion zieht neben Typen, die sich als postdemokratisch outen ebenfalls Menschen mit einem Hang zur Hysterie an. Anders kann man es sich nicht erklären, warum ausgerechnet die, denen alle Möglichkeiten und Freiheiten zur Verfügung stehen, sich als Dogmatiker, als Feinde der Freiheit, eben als Klima-Taliban präsentieren.

Ich lehne mich mal gar nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese, doch irgendwie tragischen Figuren gegen jede Verbotsforderung von der „rechten“, also falschen Seite lautstark und unter Zuhilfenahme harter Wurfgeschosse zu Felde ziehen würden. In dieser Beziehung wurde ein Teil der Demokratie hierzulande bereits zu Grabe getragen. Der sog. Klimanotstand erledigt dann gewiss den Rest.

Nein, die Kinder, die jungen Brüder und Schwestern, die die Ausrufung des Klimanotstands fordern, wissen nicht, was das im Endeffekt bedeutet. Woher auch, denn die Bildungskatastrophe hat, wie man erschüttert zur Kenntnis nehmen muss, viele Opfer gefordert. Na dann mal alle zuhören und außerdem bei Wikipedia nachzulesen:

„Kommt es in einem bestimmten Gebiet aufgrund von Naturkatastrophen, Krieg, Aufruhr oder ähnlichem zu einer unüberschaubaren Lage, so kann der Notstand, auch Ausnahmezustand, ausgerufen werden. In der Regel hat dies dann zur Folge, dass die öffentliche Gewalt auf ihre Bindung an Gesetz und Recht insoweit verzichten kann, wie sie es zur Bekämpfung des Notstandes für erforderlich hält. In den demokratischen Ländern bedeutet der Notstand in der Regel die Verkürzung des Rechtsschutzes gegen hoheitliche Maßnahmen sowie Zurückdrängung von längere Zeit in Anspruch nehmenden behördlichen oder legislativen Verfahren.“

Alles verstanden?

Dieser Beitrag wurde unter Antipathie, Die dümmsten Sprüche der Woche, Gedanken zum Tag, Schlimme Wörter abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.