Mehr Nietzsche wagen

Die sozialistische Idee „Bildung für alle“ steht im Kern für Chancengleichheit und die Möglichkeit, jedem Menschen Zugang zu Wissen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen – und ist grandios gescheitert.

Theorie:

Das zentrale Argument für Bildung für alle ist die Chancengleichheit. Ein solcher Ansatz soll sicherstellen, dass niemand aufgrund von sozialer Herkunft, finanziellen Mitteln oder anderen äußeren Umständen von Wissen und persönlichem Wachstum ausgeschlossen wird. Darüber hinaus soll ein breites Bildungsangebot ermöglichen, dass Menschen ihre Interessen entdecken und sich in unterschiedlichen Bereichen entfalten können, selbst in solchen, die ihnen zunächst unbekannt oder fremd erscheinen. Nicht zuletzt fördert eine gut gebildete Gesellschaft das kritische Denken und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen – beides essenzielle Grundlagen für eine funktionierende Demokratie.

Realität:

Kritisches Denken wird derzeit als Delegitimierung des Staates bezeichnet.

Theorie:

Zweifellos ist es wichtig, innerhalb des Rahmens einer allgemeinen Bildungsstrategie auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Eine solche Individualisierung könnte durch flexible Bildungswege ermöglicht werden, die unterschiedliche Stärken und Neigungen fördern – sei es auf handwerklicher, künstlerischer oder akademischer Ebene. Frühzeitige Potenzialerkennung könnte dabei helfen, Talente und Interessen rechtzeitig zu entdecken und gezielt zu fördern. Auch die Idee des lebenslangen Lernens, das über die klassische Schulzeit hinausgeht und an persönliche Bedürfnisse angepasst ist, spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Realität:

Das pädagogische Personal hat aktuell keine Zeit, Begabte gezielt zu fördern, denn es muss Rücksicht auf die Dümmsten nehmen. Das politische Mantra lautet: „Alle müssen mit“ – egal wie faul oder untalentiert.

Theorie:

Theoretisch sollte eine sinnvolle Bildungspolitik daher eine Balance zwischen allgemeiner Bildung für alle und individueller Förderung finden. Dies ermöglicht sowohl die Förderung gesellschaftlicher Gleichheit als auch die Unterstützung persönlicher Stärken. Die Kombination dieser Ansätze soll gewährleisten, dass Bildung nicht nur ein Recht, sondern auch eine Chance für jeden Einzelnen ist, sein volles Potenzial zu entfalten.

Realität:

In der deutschen Neidgesellschaft darf keiner besser sein als der andere. Das politische Mantra lautet: „Alle sind gleich.“

Theorie:

Lebenslanges Lernen sollte kein Fremdwort, denn es bietet die Möglichkeit, starre Vorstellungen und frühere Festlegungen zu überwinden. Menschen können im Laufe ihres Lebens immer wieder neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln, unabhängig von ihrem Ausgangspunkt. So wird Bildung zu einem dynamischen, fortwährenden Prozess, der Raum für Veränderung und Wachstum lässt, anstatt durch frühe Einordnungen begrenzt zu sein.

Realität:

Je mehr die prekären Jobs und unsicheren Arbeitsverhältnisse zunehmen, desto geringer ist die Möglichkeit einer persönlichen Entwicklung. Brot soll auf den Tisch und die Miete pünktlich bezahlt werden.

Theorie:

Was jeder funktionierende Staat und jede prosperierende Wirtschaft braucht, ist die Förderung der Besten und Klügsten. Sie ist für jede Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, da sie Innovationen vorantreiben und gesellschaftlichen Fortschritt ermöglichen kann. Gerade in Deutschland besteht eine gewisse Skepsis gegenüber einer elitären Förderung, die oft als unvereinbar mit dem Ideal der Chancengleichheit angesehen wird.

Um dieses Spannungsfeld zu lösen, wäre es hilfreich, Exzellenzförderung und allgemeine Chancengleichheit nicht als Gegensätze zu betrachten. Stattdessen könnten Programme entwickelt werden, die Begabungen unabhängig von Herkunft oder finanziellen Mitteln identifizieren und fördern, während gleichzeitig eine breite Bildungsbasis erhalten bleibt. Dadurch würde die Förderung der Besten nicht als Privileg weniger, sondern als Teil einer inklusiven Bildungsstrategie wahrgenommen. Es wäre ein Schritt hin zu einer Gesellschaft, die individuelle Stärken würdigt, ohne die Gemeinschaft aus dem Blick zu verlieren.

Das Argument, dass sich Masse und Exzellenz gegenseitig ausschließen, hat in der Bildungsdebatte kaum Spuren hinterlassen. Exzellenz erfordert eine gezielte Förderung, die auf spezifische Talente und hohe Leistungsansprüche ausgerichtet ist, während Masse einen breiten Zugang und die Förderung aller einschließt. Der Versuch, beides in gleichem Maße zu verfolgen, birgt die Gefahr, dass weder die Breite ausreichend unterstützt noch die Spitze ausreichend gefördert wird.

Allerdings ist es möglich, diese Gegensätze in einer Balance zu halten. Ein Bildungssystem könnte darauf abzielen, zunächst eine solide Grundbildung für alle zu gewährleisten und gleichzeitig Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, besondere Talente frühzeitig zu erkennen und individuell zu fördern. Beispielsweise könnten spezielle Förderprogramme, Eliteschulen oder hochrangige Stipendien parallel zu einem breiten Bildungsangebot existieren, ohne dass diese sich gegenseitig behindern.

Realität:

Das sieht die deutsche Einheitsfront der Gleichmacher in unserem Land völlig gegensätzlich.

Desiderat:

Die einfache, im deutschen Bildungssystem jedoch nicht vorgesehene Lösung liegt darin, Exzellenzförderung nicht als Ausschluss, sondern als Ergänzung zu betrachten. Während die Masse von einer allgemeinen Bildung profitiert, können die Besten durch gezielte Maßnahmen herausgefordert werden, ohne dass dies zu Lasten der Chancengleichheit geht. Ein solches System erfordert jedoch sorgfältige Planung und gesellschaftliche Akzeptanz, da der Begriff „Elite“ in Deutschland zu Unrecht negativ konnotiert ist. Es braucht eine Kultur, die Exzellenz als einen Gewinn für die gesamte Gesellschaft versteht, nicht als Privileg einer kleinen Gruppe.

Die sozialistische Ideologie, alle „über einen Kamm zu scheren“, mag aus einer guten Absicht heraus entstehen – etwa um Chancengleichheit zu fördern oder gesellschaftliche Spaltungen zu vermeiden. Doch die Kehrseite ist, dass solche Vereinheitlichung der Vielfalt von Begabungen und Interessen nicht gerecht wird. Bildung wird dadurch standardisiert, was, wie wir derzeit Zeugen werden, zu Mittelmaß und Schlechterem führt, anstatt Exzellenz hervorzubringen.

Wenn diese Haltung in der Politik dominiert, entsteht ein Teufelskreis: Eine Bildungspolitik, die Masse priorisiert, vernachlässigt die Förderung herausragender Talente. Das Ergebnis ist eine Gesellschaft, die ihr Potenzial nicht ausschöpft, während andere Länder ihre Besten gezielt fördern und dadurch in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur führend werden.

Der entscheidende Punkt ist, dass Exzellenzförderung und Chancengleichheit keine Gegensätze sein müssen. Es geht nicht darum, Bildung zu privatisieren oder sozial exklusive Eliten zu schaffen, sondern darum, Strukturen zu entwickeln, die es jedem ermöglichen, sein volles Potenzial zu entfalten – egal, ob in der Breite oder an der Spitze. Eine kluge Politik müsste den Mut haben, diesen Weg zu gehen, auch wenn er mit kurzfristigen Widerständen verbunden ist.

Schlussbemerkung: Schlag nach bei Nietzsche!

Friedrich Nietzsche hatte in seinem Werk durchaus Überlegungen zur Pädagogik, auch wenn er kein systematisches Konzept entworfen hat. Seine Gedanken zur Bildung und Erziehung sind eng mit seinen philosophischen Ansichten verknüpft und stehen oft im Widerspruch zu den gängigen Bildungsidealen seiner Zeit – und erst recht zur heutigen.

Im Mittelpunkt steht für Nietzsche die Idee, dass Bildung nicht bloß der Wissensvermittlung dient, sondern ein Prozess der Selbstüberwindung und Persönlichkeitsbildung ist. Der Mensch soll sich stetig entwickeln, seine Schwächen überwinden und ein höheres Selbst erreichen. Dabei betont Nietzsche die Bedeutung der individuellen Freiheit, sich von gesellschaftlichen Konventionen und Dogmen zu lösen, um ein authentisches Leben zu führen.

In seinem Werk „Schopenhauer als Erzieher“ kritisiert Nietzsche die damalige Bildungslandschaft, die er als oberflächlich und rein zweckorientiert empfindet. Er wendet sich gegen eine Anpassung der Bildung an wirtschaftliche oder politische Bedürfnisse und fordert stattdessen eine Bildung, die den Einzelnen zu einem schöpferischen und freien Geist formt. Dabei misst er großen Persönlichkeiten eine zentrale Rolle in der Erziehung bei. Nicht durch systematische Belehrung, sondern durch ihr Beispiel sollen solche Vorbilder – wie etwa Philosophen oder Künstler – den Menschen inspirieren und prägen.

Kunst spielt in Nietzsches Vorstellung von Bildung ebenfalls eine zentrale Rolle. Vor allem Musik und Tragödie betrachtet er als wichtige Mittel, um das Leben zu bejahen und existenzielle Krisen zu bewältigen. Eine ästhetische Erziehung soll den Menschen dazu befähigen, das Leben in seiner ganzen Tiefe zu erfahren. Das ultimative Ziel der Erziehung sieht Nietzsche in der Hervorbringung eines „freien Geistes“, eines Menschen, der unabhängig denkt, die Werte der Gesellschaft kritisch hinterfragt und eigene Werte schafft. Diese Freiheit ist jedoch nur durch Disziplin, Mut und die Bereitschaft, Leiden zu ertragen, zu erlangen.

Nietzsches pädagogische Überlegungen stellen eine radikale Alternative zu traditionellen Erziehungskonzepten dar. Sie sind geprägt von einem starken Individualismus und darauf ausgerichtet, Kreativität, Freiheit und Authentizität zu fördern. Seine Ideen sind weniger als praktisches Programm, sondern vielmehr als philosophische Inspiration zu verstehen, die darauf abzielt, das volle Potenzial des Menschen zu entfalten.

Realität:

Vor solch einem umfassend gebildeten und gefestigte Individuum hat der moderne Staat Angst, denn dieser braucht zur Durchsetzung seinen Agenden Schafe und keine Wölfe.

Und dennoch: Einfach mehr Nietzsche wagen!

Wir brauchen die, die „einen tanzenden Stern gebären […] können.“

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