Es war einmal in Deutschland

Ich war einmal davon überzeugt, im besten Deutschland aller Zeiten zu leben. Jetzt aber, spätestens seit dem Herbst 2015, hat sich meine Einschätzung in ihr Gegenteil verwandelt, denn wenn ich unsere Funktionseliten und Volksvertreter genauer anschaue, wird mir, gelinge gesagt, nur noch schlecht.

Meine Heimat hatte einst ein funktionierendes Bildungs- und Gesundheitssystem. Passé!

Die Renten waren sicher. Passé!

Die Infrastruktur war intakt. Passé!

Brücken und Straßen in einem einwandfreien Zustand. Passé!

Recht und Gesetz galten für alle, Passé!

Die Grundrechte galten uneingeschränkt. Passé!

Die Wirtschaft prosperierte. Passé!

Die vierte Gewalt war aufmerksam und kritisch. Passé!

Das Bundesverfassungsgericht war unparteiisch. Passé!

Die Energieversorgung war, nicht zuletzt aufgrund funktionierender Atomkraftwerke, sicher. Passé!

Eine andere Meinung zu haben war kein Kapitalverbrechen. Passé!

Die Bürger waren zufrieden, weil die Einkommen für ein gutes Leben ausreichten. Passé!

Wir waren davon überzeugt, dass die Zukunft unserer Kinder und Enkel positiv sein wird. Passé!

Aber jetzt? Wir werden von Kriegstreibern ohne Ausbildung oder ohne abgeschlossenes Studium, von Berufserfahrung ganz zu schweigen, in eine möglicherweise nukleare Auseinandersetzung getrieben und eben diese Figuren wollen uns erzählen, wie eine Gesellschaft funktioniert. Ich könnte kotzen.

Was diese Minderleister geschafft haben, ist die Spaltung der Gesellschaft. Die Armen, auch die Mittelschicht, wird immer ärmer und die Reichen immer reicher. Der polit-mediale Komplex unterscheidet zwischen Geimpften und Ungeimpften, in Putin-Versteher und Kriegsbefürworter, Verzeihung, Kämpfer für die Demokratie. Andersdenkende werden als Delegitimierer des Staates beschimpft und die Einschränkung der Grundrechte nahtlos von Corona zu politisch gewollter Energieverknappung fortgesetzt.

Dieses Land ist nicht mehr meine Heimat. Abhilfe nicht in Sicht und das macht mich unendlich traurig.

Dieser Beitrag wurde unter Antipathie, Gedanken zum Tag, Schlimme Wörter, Systemfehler abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.