Keine Gegenwehr zu erwarten

Viel mehr als Texte, Reportagen – in der Öffentlich-Rechtlichen-Verdummung sowieso nur Tendenzwerke – oder Anmerkungen kritischer Bürger ist die erlebte gesellschaftliche Realität, die jeden Tag sichtbare Zersetzung des Rechtsstaates durch seine Vertreter in Politik und exekutiven Organen und der immer deutlicher werdende Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung eine inzwischen nicht mehr zu leugnende Tatsache und der aufmerksame Beobachter des politischen Zeitgeistes wird beinahe an jeder Straßenecke damit konfrontiert.

Unlängst wurde dieser Zeuge eines Vorfalls, der, wie viele andere, beweist, wie sehr das System bereits von innen ausgehöhlt wurde und Recht und Gesetz oft nur noch eine Fassade bürgerlichen Sicherheitsdenkens darstellen. Was war geschehen? An einer in jede Richtung dreispurig verlaufenden Straßenkreuzung in einer großen deutschen Stadt traf es sich, dass die mittlere Spur von einem Polizeifahrzeug befahren wurde, das durch die rote Ampelstellung an besagter Kreuzung zum Halten gebracht wurde.

Links neben dem Wagen der Ordnungshüter kam ein PKW zum Stillstand, dessen Fahrer zweifellos autochthone Wurzeln besaß. Sein Pech bestand darin, im Augenblick des Haltens ein Handy in der Hand bzw. am Ohr zu haben. Auf der rechten Spur neben dem Polizeifahrzeug kam eine große Limousine der gehobenen Preisklasse zum Stehen, deren Insassen erkennbar ausländische Wurzeln besaßen. Auf dem Beifahrersitz eine Frau, die zwar angeschnallt war, auf deren Schoß sich jedoch zwei! kleine Kinder – natürlich ohne Sicherheitsgurt oder Kindersitz gesichert – befanden.

Die beiden im Streifenwagen sitzenden Beamten blickten einmal nach rechts, dann wie auf Kommando nach links und waren sich anscheinend schnell darüber einig, wem gegenüber sie die Staatsmacht hervorkehren sollten. Während die Nobelkarosse bei Aufleuchten des grünen Ampellichtes davonfuhr, stoppten die Polizisten den autochthonen Ampeltelefonierer direkt vor Ort.

Keine Frage, telefonieren oder der Griff zum Handy ist auch an einer roten Ampel verboten. Doch die interessante und eigentlich leicht zu beantwortende Frage lautet: „Was ist potentiell gefährlicher, ein während der roten Ampelphase geführtes Telefongespräch oder zwei nicht angeschnallte oder sich nicht in für sie vorgesehenen Sitzgelegenheiten befindende kleine Kinder?“

Der aufmerksame Beobachter der bizarren Szene machte sich danach so seine eigenen Gedanken. Ob der Autochthone wohl von den beiden Polizisten angehalten wurde, weil von ihm keine Gegenwehr zu erwarten war?

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken zum Tag, Menschen untereinander abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.